Retourenquote - hohe Kosten für den Online-Händler
Der Umsatz im Onlinehandel wird im Jahr 2014 fast 50 Milliarden Euro erreichen. Die Branche boomt. Doch leider boomt auch die damit einhergehende Retourenquote. Und Retouren sind teuer, sie sind ein Renditekiller. Man geht davon aus, dass jede Retoure im Schnitt 15,- Euro kostet.
Gerade umsatzstarke Branchen wie Schuhe und Bekleidung verzeichnen hohe Retourenquoten. Häufig wird hier eine Auswahl bestellt, um dann zu Hause in Ruhe zu prüfen welche Größe die richtige ist. Das kostet Geld - und in servicefreundlichen Zeiten mit kostenlosen Retourenaufklebern das Geld des Händlers. Aber gerade kostenfreie Retouren werden heutzutage von den Kunden verlangt. Sie sind eines der wichtigsten Auswahlkriterien bei der Suche nach einem Onlinehändler.
Retourenforscher an der Universität Bamberg gehen davon aus, dass circa 290 Millionen Pakete pro Jahr an die Händler zurückgesendet werden.
Um diese Flut einzudämmen und die Rendite für das Unternehmen zu erhöhen bedarf es kluger Strategien. Zum Beispiel können genauere Beschreibungen der Produkte sowie Abbildungen mit einer Relation zu Gegenständen bekannter Größe, dem Kunden schon vor der Bestellung präzisere Informationen zu den Artikeln liefern.
Im Extremfall, also bei Kunden mit extrem hohen Retourenquoten, gehen Händler heutzutage immer mehr dazu über, Konten dieser Kunden zu sperren.