Usability - Ist Ihre Website besucherfreundlich?
Sie haben viel Arbeit in die Erstellung der neuen Webseite investiert. Sie haben die Inhalte mit viel Engagement und Know-how zusammengetragen, Bild- und Videomaterial wurde nach langen Recherchen gefunden. Die CI des Unternehmens wurde perfekt in das Layout der neuen Seite integriert. Nun ist die neue Seite endlich online und gespannt verfolgt man die Ergebnisse auf Google Analytics, natürlich mit anonymizeIp.
Leider ist die Absprungrate, also die Bounce Rate, sehr hoch und die Besucher der Seite verweilen nicht lange um die Inhalte auch zu lesen. in den meisten Fällen wird nach dem Besuch der Startseite die Site wieder verlassen.
Wie kommt das?
Es könnte an einer schlechten Usability der Seite liegen. Sowohl die Desktop-Ansicht als auch die mobile Ansicht der Website müssen auf folgende Punkte geprüft werden damit ein Besucher der Seite sich schnell zurechtfindet:
- Gibt es genügend Kontrast zwischen Text und Hintergrund?
- Stimmen Schriftgröße und Zeichenabstand?
- Werden spezielle Add-ons oder Plugins vorausgesetzt?
- Haben Grafiken ALT Tags?
- Gibt es informative 404 Seiten?
- Ist die Website so strukturiert, dass sie in 4-5 Sekunden zu erfassen ist?
- Gibt es eine gut zu erreichende und verständliche Navigation?
- Ist die Zahl der Links und Buttons überschaubar?
- Ist das Logo mit der Startseite verlinkt?
- Sind Links leicht zu erkennen?
- Gibt es eine Suche, ist diese leicht zu finden?
- Existiert eine Orientierungshilfe wie Breadcrumbs?
- Sind Überschriften leicht erkennbar?
- Wurde für den Content eine einfache und präzise Sprache gewählt?